2020-06-08

Presents for grandma - Geschenke für Oma

Am Sonntag hatte die Oma Geburtstag und wir haben Ihr einen großen Blumenstrauß mit Hortensien, Pfingstrosen, Rosen und Frauenmantel darin vorbeigebracht. Zum Glück war das Wetter so, dass wir draußen sitzen konnten, denn Oma und Opa fühlen sich im Moment auch nicht gerade so wohl, sich zu treffen, aufgrund des Coronavirus und ihren Vorerkrankungen. Aber es war ein schönes Beisammensein und ein netter Nachmittag.

On sunday it was grandma's birthday and we brought her a big bunch of flowers with hydrangea, peonies, roses and lady's mantle in it. Luckily the weather was good enough to sit outside. Grandma and grandpa are a little afraid of the coronavirus because of their pre-existing illnesses so they don't want to have too close contact to anybody at the time. It was still a nice afternoon.



Mumpel hat mit Thomas zusammen ein kleines Insektenhotel gebaut. Den Tipp dazu hatte sie von Opa bekommen. Er hat ihr erzählt, dass Oma sich schon lange ein solches Insektenhotel wünscht. Die beiden haben noch eine lange Holzlatte gemacht, an der das Hotel festgeschraubt wird. Jetzt kann man es an der Holzleiste ins Beet stellen.

Mumpel and Thomas made a little wooden insect hotel after grandpa told Mumpel that grandma had been wishing for such a hotel for a long time. Thomas and Mumpel put it onto a wooden strip so grandma can put it into her flower bed.



Bei Oma im Garten haben die Kinder diese Hummel gefunden, die nicht fliegen konnte. Wir haben ihr auf einem Löffel Zuckerwasser gemacht, um sie zu stärken. Leider sah es aber so aus, als ob mit ihrem Flügel etwas nicht stimmte. Wir haben sie zurück in ein blühendes Beet gesetzt.

We found this bumblebee in grandmas garden and it wasn't able to fly. The kids made her some water with sugar in it but it also lookes as if something was wrong with her wings. We put her back into one of grandma's blossoming flower beds.






Zurück zu Hause gab es ein schlichtes Abendessen mit Bratkartoffeln und Kräutern, Rote Bete Salat und Brot.
Back home we had fried potatoes with herbs, beetroot salad and bread.



Ich habe diesen veganen Brotaufstrich aus Kichererbsen, Möhren, Paprika, Sellerie und Gewürzen gemacht.
I made this vegan paste from chickpeas, carrots, peppers, celery and spices to put on our bread.


Verschiedene Brote aus dem Bioladen
Different sorts of bread from the organic shop

Kommentare:

  1. So ein schöner Blumenstrauß und das Insektenhotel ist ganz toll geworden! Die arme Hummel. Was ist in dem Rote Beete Salat? Ich habe ein Rezept mit Äpfeln, Rote Beete und Sonnenblumenkernen. Das schmeckt immer sehr erfrischend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Rote Beete Salat habe ich aus unseren Resten gemacht, darin sind außerdem Möhren, Paprika, Erbsen und Knollensellerie und gebratene vegane Bratlinge aus dem Biomarkt. Die Mischung hört sich komisch an aber es hat allen geschmeckt. Wie lecker, mit Äpfeln und Sonnenblumenkernen, das kann ich mir auch sehr lecker vorstellen, das probiere ich!

      Löschen
    2. Das ist auch eine gute Idee, ich bin immer für Resteverwertung. Waren die Rote Beete roh?

      Löschen
    3. Ja, im Salat essen wir sie immer roh, das mögen die Kinder auch am Liebsen. Ich habe vor einer Woche erstmalig welche angepflanzt, ich bin mal gespannt, ob das was wird.

      Löschen
    4. Wenn die Erde gut ist, müßte das noch klappen, oder?

      Löschen
    5. Ich hoffe es. Jedenfalls sehe ich jed Menge Triebe. Ich muss aber nochmal nachschauen wie lange sie brauchen bis man sie ernten kann.

      Löschen
    6. Ja, das weiß ich auch nicht, wie lange das dauert.

      Löschen
    7. Ich habe auf das Tütchen geschaut, die Rote Bete brauchen tatsächlich drei bis vier Monate bis sie erntebereit sind. Na, das kann noch dauern!

      Löschen
    8. Sie sind ja auch oft etwas holzig, vielleicht liegt das an der langsamen Wachstumsrate.

      Löschen
    9. Eva, ich habe nochmal nachgeschaut... hier ist Geduld angesagt, ich denke vor September wird das nichts mit der Ernte. :-) Das heisst: Rote Bete nächstes Jahr früher aussäen oder vorziehen.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...