2020-02-17

The Romans - Die Römer


Was kann ich zu meiner Verteidigung sagen? Eigentlich gar nichts. :-) Der Wichtel steht immer noch im Wohnzimmer und es sieht immernoch weihnachtlich aus, obwohl schon Februar ist. Das Wetter war aber hier auch so schlecht und so kalt, dass es mir überhaupt nicht vorkommt, als könne bald Hoffnung auf Frühling bestehen. 

What can I say to my defense? Nothing really. :-) The imp is still standing around in our living room, making it look like christmas although we have february. But the weather has been so bad and cold that I still don't have much hope spring might be near. 

Es stürmt seit Tagen und wir hatten viel Hagel 
It's been really stormy the last days and we had lots of hail

Unbeauftragte Werbung
Wir haben endlich mit den Römern angefangen. Das sind die Sachbücher, die wir uns zum Thema anschauen werden. Den Aeneas haben wir zuende gelesen und im Heft angefangen. Aus den Was - ist Was - Büchern picken wir uns das ein oder andere wichtige raus, werden sie aber nicht komplett lesen. Ich finde die Bücher teilweise unvollständig geschrieben und nicht ganz logisch aufgebaut. Dafür habe ich aber in der Mediathek des ZDF eine schöne Dokureihe gefunden, die sich "Große Völker" nennt. Eine Folge handelt von den Römern, die werden wir uns anschauen. 

Finally started with the Romans. These non-fiction books we will read to find out about roman life. We are not going to read all of it because I find they are partially incomplete and not always structured logically so we search for the info we need in addition to our other studies. I found a nice series of documentations on german tv which is called "Great people" and they have one documentation about the Romans, we will watch that. 

 Romulus und Remus 


Unbeauftragte Werbung
 Außerdem fangen wir mit dieser Reihe über die Römer in Britannien von Rosemary Sutcliff an
We wills start reading this series of books written by Rosemary Sutcliff about the Romans in Britain


Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Epoche! Ich habe gerade meinem Neffen den "Adler der neusten Legion" geschenkt. Wir mögen das Buch sehr. Ihr sollten unbedingt einen Auflug nach Saalburg ins Römerkastell machen. Da war ich auf Klassenfahrt und das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Kennst Du auch den Spruch "753, Rom schlüpft aus dem Ei"? Das sind aber große Hagelkörner, oder sieht das nur so aus? Vielleicht wollte der Wichtel einfach Euch noch Gesellschaft leisten. Das kann man doch gut verstehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke Saalburg ist was fürs Frühjahr wenn wir wieder ein bisschen mehr Sonne haben und es nicht ganz so kalt draußen ist. Die Eselsbrücke kenne ich :-D. Immer wieder schön. Diese Hagelkörner waren wirklich ganz groß! So einen Hagel hatte ich vorher noch nicht gesehen, das sieht nicht nur auf dem Foto so aus.

      Löschen
    2. Hat der Hagel Schaden angerichtet? Ich habe gerade gesehen, daß Karnevalszüge wegen Sturm abgesagt worden sind. Stürmt es immer noch so viel?

      Löschen
    3. Nein, der Hagel hat keine Schäden angerichtet, bei den Stürmen war das schon anders, etliche Bäume sind entwurzelt. Jetzt soll der Wind aber nachlassen, endlich! Dafür regnet es heute wie aus Kübeln obwohl ich eigentlich den Zaun streichen wollte. Naja. Ja, einige Züge sind ausgefallen. Aber für uns nicht schlimm da wir eh nicht so die großen Karnevalsfans sind.

      Löschen
    4. Mein Bruder wohnt in Bonn und genießt immer den Karneval. Ich habe da immer eher eine großen Bogen drum gemacht. Vielleicht kann der Zaun jetzt gestrichen werden?

      Löschen
    5. So langsam soll das Wetter stabiler werden, zum Glück. Dann kann ich auch wieder die Farbrolle zücken. :-D

      Löschen
    6. Hier wird das mit dem besseren Wetter wohl noch dauern . . .

      Löschen
    7. Hier anscheinend auch, ich habe also nichts gesagt, es regnet schon wieder in Strömen und das tagelang

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...