2019-12-10

Drawing and books - Zeichnen und Bücher


Der Nikolaus hat ein neues Zeichenbuch für Rob gebracht und zusammen mit diesem Stifteset hat er sich drangesetzt und angefangen, erste Zeichnungen zu machen. Dieses neue Buch war eine gute Idee und auch ein Grund, wieder zu zeichnen, denn dieses Hobby war in der letzten Zeit etwas in Vergessenheit geraten.

St. Nicholas brought a new book about drawing for Rob and he took these pencils to start drawing birds out of it. This new book is a new inspiration and it has been a good idea to give it to him as this hobby of Rob had fallen into oblivion for the last months. 


Tukan - Toucan

Das Zeichenbuch - The new book "The art of drawing birds"

Flamingo, noch nicht fertiggestellt - Flamingo in the making

Ich habe in der Zwischenzeit allerhand Weihnachtsbücher rausgesucht, von denen wir einige in der Vorweihnachtszeit lesen wollen. Hier sind einige der Bücher, viele hat Astrid Lindgren geschrieben, es sind Geschichten von Hans Christian Andersen, Charles Dickens und anderen dabei. Jeder hat so seine Lieblingserzählungen. Meine ist die Geschichte "Der eigennützige Riese" von Oscar Wilde und "Die Nacht vor dem Weihnachtsfest" von Clement Clarke Moore. Habt Ihr auch Weihnachtsgeschichten, die Ihr besonders gern lest?

Meanwhile I searched for christmas stories to read during christmas season. Here are some of them, many of them written by Astrid Lindgren, Hans Christian Anderson, Charles Dickens and others. Each of us has their favorite stories, my favorites are "The selfish giant" from Oscar Wilde and "The night before christmas" from Clement Clarke Moore. Which one is your favorite?


Mumpel und ich wollen als nächstes "Holly und Ivy" lesen. Das gemeinsame Lesen bietet sich immer sehr schön nach dem Reiten an, denn dann sind wir beide meistens ganz schön durchgefroren und froh, wenn wir wieder drin sind und es uns gemütlich machen können. 

Next book I want to read with Mumpel is "The story of Holly and Ivy" by Rumer Godden. Reading together is especially nice after returning from the stable when we have been outside in the cold for hours and want to get warm and cosy on the couch at home. 


Die Pferde und das Reiten dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen :-) - We can't miss out on horseback riding during the week :-)
 

Kommentare:

  1. Flora hat gestern die Geschichte von Oscar Wilde gehört! Wir haben eine CD-Serie mit schönen Adventsgeschichten (auf Deutsch). Wir haben auch viele Adventsbücher, für einige sind die Kinder schon zu alt. Wir haben immer gerne "Marias kleiner Esel" und "Das Licht in der Laterne" gelesen. Schön ist auch "Geschichten zur Weihnachtszeit" (Lagerlöf) und "Wichtelweihnacht im Winterwald". Oder "Das Geheimnis der Weihnachtswichtel".

    Wir haben übrigens auch so ein Zeichenbuch, aber das Thema ist Blumen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geschichte ist toll, auch wenn sie ein bisschen traurig ist. Bei uns ist sie in einem Buch mit 24 Adventsgeschichten - eine für jeden Tag. Ja, wir haben auch viele Bücher, aus denen die beiden "rausgewachsen" sind. Aber mit Mumpel lese ich immernoch Tomte Tummetott. Dafür ist sie eigentlich zu alt aber trotzdem ist das Buch so schön. Meine Mutter schenkt uns dann jedes Jahr zu Weihnachten Wichtel, die das Haus bewachen sollen, wie in Schweden. Dieses Jahr ist sie ganz erbost weil es keine zu kaufen gibt. :-) "Das Licht in der Laterne" und "Das Geheimnis der Weihnachtswichtel" kenne ich gar nicht!

      Nach Blumen brauche ich gar nicht zu fragen, das ist ja langweilig, es müssen die Vögel sein oder andere Tiere. :-) Ich glaube der Verlag hat alle möglichen Themen in der gleichen Art aufgearbeitet. Blumen wären für mich prima. Malst Du auch schonmal daraus?

      Löschen
    2. Ich habe heute einen Wichtel gewonnen! Bei unserem Weihnachtsmarkt werden auch immer Dinge verlost und ich habe einen Wichtel gewonnen. Er sieht aus wie ein Tomte. Vielleicht ist es in Deutschland kein Wichteljahr?

      Nein, ich habe bisher noch nicht aus dem Buch gemalt. Zum Malen komme ich eher selten, dabei habe ich früher viel gemalt.

      Löschen
    3. "The Story of Holly and Ivy" haben wir auf Englisch gelesen.

      Löschen
    4. Ach, ehrlich? Wie schön! Ich habe noch nie etwas gewonnen. Kennen die Amerikaner auch die Wichtelgeschichten aus Schweden? Freut mich, dass Du einen gewonnen hast. Ich mag die Wichtel, ich habe am Sonntag meiner Mutter noch einen auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, dort gab es doch tatsächlich einen Stand der NUR Wichtel hatte - rote, grüne, weiße, graue, große, kleine... herrlich war das. Also gibt es sie ja doch noch. Zum Glück.

      Ja, das Malen braucht Zeit, deshalb habe ich das Jahreszeitenbuch angefangen, damit ich mich einfach mal öfters hinsetze und etwas für mich mache. Holly und Ivy ist eine meiner Lieblingsgeschichten zur Weihnachtszeit. Das Buch hat auch so tolle Zeichnungen.

      Löschen
    5. Nein, die meisten Amerikaner kennen sich damit gar nicht aus. Einige Waldorfschulen haben die Tomte Bücher. Ich habe der Frau, die den Wichtel gemacht hat, von den Büchern und Wichteln in Skandinavien erzählt. Sie war ganz überrascht. Das ist aber gut, daß Du doch noch einen gefunden hast! Welche Farbe hast Du genommen?

      Unser Holly und Ivy Buch hat Barbara Cooney illustriert, aber die kann auch schön malen.

      Löschen
    6. Selbst meine Schwester sagte mir, dass in ihrem Bekanntenkreis ganz viele Leute die Tomte Bücher gar nicht mehr kennen. Sie lesen sie auch nicht mehr mit ihren Kindern, eigentlich lesen die nur noch was sie in der Schule lesen müssen. Ich versuche immer, noch Klassiker zu bekommen für die Kinder, denn die meisten neuen Bücher die in den Buchhandlungen stehen sind mir zu nichtssagend. Ich liebe die Astrid Lindgren Bücher. Meine Mutter hat einen roten Wichtel bekommen, rotes Kleid, rote Mütze und weißer Bart. Sie hat sich sehr gefreut, auch über den Fotokalender von den Kindern.

      Löschen
    7. Das ist aber gut, daß Deine Mutter froh darüber war. Ich glaube, die Klassiker werden imemr weniger gelesen, hier ist das in den Schulen auch so. Nur die Homeschoolers widmen sich noch echter Literatur.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...