2019-04-18

Trip to Cologne - Ausflug nach Köln



Am Wochenende haben wir uns entschlossen, einen Ausflug nach Köln zu machen, um den Kölner Dom zu besichtigen. Wie sich herausstellen sollte, war das keine gute Idee, denn es sind erstens Ferien und zweitens waren wir an einem Sonntag dort. Ergo war der Dom völlig überfüllt, ich habe selten eine Kathedrale erlebt, in der man sich fast umrennt vor lauter Leuten. Das hat nicht so viel Spaß gemacht und wir haben beschlossen, dass wir, wenn wir es einplanen können, nochmal hinfahren. An einem Wochentag.

On the weekend we decided to take a trip to cologne to visit its cathedral. We should soon learn that this was not a really good idee because first of all we have vacation at the time and second of all we went there on a sunday. The cathedral was so very crowded, I've never been to a cathedral being not able to walk through it properly because of all the people in it. So this trip wasn't as much fun as we thought it would be and we decided to come back on a weekday next time. 

Der Kölner Dom hat jede Menge bunte Fensterscheiben mit Bildern darauf, die aus der Bibel erzählen. Wir wollten uns eigentlich informieren, was auf welchen Fenstern zu sehen ist aber wir haben dann überlegt, dass wir demnächst eine der Führungen durch den Dom mitmachen möchten, in der alles erklärt wird.

There are a lot of colorful windows telling stories from the bible in the cathedral of cologne. Actually we were going to read about what the story is on each window but as it was so crowded we thought we'd do a guided tour next time we are here.


Eine der Orgeln im Dom, es gibt dort mehrere Orgeln - one of the organs in the cathedral, it has a couple of organs
Vor wenigen Jahren waren wir bei einem Orgelbauer, um uns anzuschauen, wie eine Orgel gebaut wird. Dieser spezielle Orgelbaubetrieb fertigt riesige Orgeln für Kirchen überall auf der Welt und auch zwei der Orgeln im Kölner Dom hat die Firma gebaut.

Only a few years ago we visited a company that builds organs for churches and cathedrals throughout the world. We wanted to see what building organs is like and made a guided tour. This company built two of the organs in the cathedral of cologne. 
 
Ich liebe gothische Gebäude - I love gothic buildings




Die gefliesten Bilder im Dom fand ich auch ganz beeindruckend. Man muss sich vorstellen, wieviel Mühe das gekostet haben mag, diese minikleinen Fliesen in aussagekräftigen Bildern drapiert und aneinandergelegt zu haben. Das ist nochmal ein Thema für sich, ich glaube, man muss mindestens zwei oder dreimal den Dom besuchen, bis man alles gesehen und verstanden hat.

There are very impressing pictures on the floor of the cathedral, all made of tiny parts of tiles. Just imagine how much work it was to put these fragments together so they look like pictures and tell stories. After we came out of the cathedral I thought we need at least two or three visits to see everything and have information about everything in the cathedral. 


Wir sind anschließend noch ein wenig durch die Stadt gelaufen und hatten sogar einigermaßen Glück mit dem Wetter. Nachdem es morgens geschneit hatte, kam dann doch mittags die Sonne raus, auch wenn es noch sehr kalt war.  Aber ein Stop im Brauhaus hat uns wieder aufgewärmt.

Afterwards we took a walk through town and we were lucky concerning the weather. We had snow in the morning but around noon the sun came out, which was really nice, even though it was freezing cold. We went to one of the brewery pubs to have a drink and get warm again.


Diese schöne Tasche habe ich in einem der Schaufenster gefunden, zu dumm dass Sonntag war :-) - Found this beautiful purse in one of the shops, too bad it was sunday, every shop was closed :-)


In der letzten Woche gab es ausserdem Robs Geburtstag zu feiern.  Wir haben zusammen gefrühstückt und Rob hat seine Geschenke ausgepackt, wir haben viel erzählt und gelacht und uns morgens schon mit Kuchen für den Kuchen-Nachmittag mit den Verwandten vorbereitet. :-)

Last week we also celebrated Robs birthday. We had breakfast together and Rob unwrapped his presents, we had a nice chat, laughed about this and that and prepared for the afternoon with loads of cake with our relatives. 

 
Mumpel hat die Zeichnung des Osterhasen gemacht und passend dazu ein Osterei für Rob bemalt - Mumpel drew a picture for Rob and painted an egg with little birds for him

Jeder kann einen Schutzengel brauchen, auch wenn er schon groß ist - everyone needs a guardian angel, even kids that are grown already


Das Ei steht auf einer Tesafilm Rolle damit es nicht umkippt :-) - The egg stands on scotch tape so it can't fall and break :-)


Je älter die Kinder desto anders wird die Literatur, die sie lesen. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist ja völlig logisch dass sie keine Kinder- und Jugendbücher mehr lesen, dennoch habe ich das geliebt, wenn wir zusammen gelesen haben. Hier werden im Moment mit Vorliebe Spionagethriller gelesen. Ich denke ich bin glücklich damit, dass sie überhaupt so viel lesen.

The more grown up the kids get the more different books they read - of course. I loved it when they were little and we read kids books but of course they grow and take interest in other subjects. Rob loves to read books concerning espionage at the time. I think I'm happy about the fact that they read a lot at all.

Kommentare:

  1. In Köln war ich als Kind ganz oft, weil wir oft dahin zum Einkaufen gefahren sind. Ich habe früher im Siegerland gelebt. Den Kölner Dom habe ich auch schon so oft besucht, doch immer gibt es etwas Neues zu sehen. Habt Ihr den Schrein der Drei Heiligen Könige gesehen? Eine Turmbesteigung ist auch empfehlenswert. Meine Schwägerin hat früher im Domchor gesungen, jetzt wohnt sie in Bonn. Das Römisch-Germanische Museum ist auch ganz toll, das solltet Ihr auch mal anschauen. Und auch sonst gibt es schöne Kirchen in Köln und auch viele römische Reste. Als Stadt ist mir Köln zu groß, aber die Kunstschätze sind wunderbar.

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Es ist gut, daß er noch liest. Und der eigene Schutzengel ist fürs ganze Leben gut. Es gibt ein schönes Schutzengelgebet, hier ist eine deutsche Fassung:

    Heiliger Schutzengel mein, lass mich dir empfohlen sein.
    Auch an diesem Tag bitte ich dich, beschütze und behüte mich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das schöne Schutzengel Gebet, ich gebe es gleich weiter an das Geburtstagskind.

      Auf dem Turm war Thomas mit den Kindern, ich komme da nicht hin weil ich Höhenangst habe. Ich kann mich aber erinnern als Kind dort oben gewesen zu sein. Wir haben beschlossen in den nächsten Wochen nochmal hinzufahren und dann auch in das Museum zu gehen, es liegt ja genau daneben. Den Schrein der Heiligen Könige haben wir auch gesehen. Wir fanden es nur alle so schade dass man den Dom nicht genießen konnte und keine Ruhe gefunden hat weil es einfach zu brechend voll war. Deshalb versuchen wir es nochmal an einem Wochentag. Ich finde das faszinierend wie detailliert und schön vor hunderten von Jahren schon gebaut wurde. Was da für eine Arbeit hinter steckt! Ich mag Kirchen gerne auch wegen der Ruhe die man darin finden kann. Normalerweise. :-)

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar.

Like this post? I'd love to hear from you! Please leave your comment.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...